Online Marketing auf dem Vormarsch: Arbeitsmarkt für Internet-Fachkräfte boomt

Der Europäische Webmasterverband (Webmasters Europe e.V. - WE) hat seine aktuelle Arbeitsmarktanalyse für die Internetbranche veröffentlicht. Dabei wurden mehr als 20.000 offene Stellen untersucht.

Das Ergebnis ist eindeutig: Die Nachfrage nach Internet-Spezialisten im Allgemeinen ist gegenüber dem Vorjahr um 36% gewachsen. Dennoch fehlt es an gut ausgebildeten Fachkräften.

 

Online Marketing verzeichnet enorme Zuwachsraten
Im Bereich Web Business Management verzeichnen bei den fachspezifischen Kompetenzen die Begriffe "Onlinemarketing" (+63%), "Social Media" (+84%) und "Web Analyse" (+74%) die höchsten Zuwachsraten.

Dabei zeigt die inhaltliche Analyse der Stellenangebote, dass Online Marketing ManagerInnen u.a. folgende Disziplinen beherrschen müssen: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Newsletter-Marketing, Affiliate Marketing, Controlling und Social Media Marketing.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0